Joscha Burkholz

Gründer & Geschäftsführer
Über mich

Softwareentwicklung aus Leidenschaft – Das ist mein Motto.

Den ersten Kontakt zur Softwareentwicklung hatte ich im Alter von etwa 15 Jahren – mittlerweile also schon vor mehr als zwei Jahrzehnten.
Bereits während des Studiums der Wirtschaftsinformatik habe ich als Werkstudent in der Softwareentwicklung gearbeitet und später meine Leidenschaft zum Beruf gemacht.

Besonders fasziniert hat mich immer die Backend-Entwicklung. Neben jahrelanger Erfahrung mit Java-Frameworks (insbesondere Spring) habe ich auch Erfahrung in Frontend-Technologien, insbesondere mit ReactJS.
Mit dem Aufkommen von Containern und Kubernetes hat sich mein Schwerpunkt in das DevOps und Cloud Engineering verlagert. Automatisierungstools wie Terraform und Ansible haben von da an meinen beruflichen Alltag begleitet.

Mit der steigenden Mitarbeitenden-Zahl hat sich mein Schwerpunkt bei 19bytes auf Management-Themen verlagert. Insbesondere die Themen New Work, Social Media Marketing und (Pre) Sales bestimmen heute einen großen Teil meiner Arbeitszeit.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner