Du magst dich vielleicht fragen: “Noch ein Blog? Wirklich?”. Zu Recht! Auch wir haben uns diese Frage gestellt. “Gibt es in den Weiten des Internets nicht schon genug (sehr gute) Beiträge über Software Engineering, Software Craftmanship und Agilität?”. Ja, das mag sein, aber dennoch haben wir uns dazu entschieden, Teile unseres beruflichen Alltags hier festzuhalten. Warum das so ist, was wir tun und was wir vorhaben, dass erfährst du in diesem Artikel.

Unser Beruf als Softwareentwickler, DevOps-ler und Cloud Engineers ist geprägt von ständigem Wissensaufbau. Regelmäßig sind wir gezwungen, uns auf neue Situationen einzustellen, passende Technologien zu evaluieren und uns selbst dazu zu motivieren, unser Know How zu erweitern und zu teilen. Dadurch haben wir einen der spannendsten Jobs, den ich mir vorstellen kann.

4+1-Zeit
Grafana: läuft!

Als wir 19bytes in 2018 gegründet haben war für uns klar, dass wir uns und unseren Kollegen regelmäßig Freiräume zur Weiterentwicklung und zum Wissensaustausch geben wollen. Wir entschieden uns dazu, etwa 20% unserer Arbeitszeit investieren zu wollen. Damit war die 4+1-Zeit geboren. Zugegeben, unser erstes Jahr war geprägt von super viel Projektarbeit, dem Aufbau interner Strukturen, Recruiting und Marketing. Für uns Gründer blieben eigentlich nur kleine Teile des Feierabends oder des Wochenendes. Und selbstverständlich haben wir als eingefleischte Techniker auch unseren Urlaub dazu genutzt, die ein oder andere Technologie zu beschnuppern.

Als aber die ersten angestellten Kollegen unser Team ergänzt haben, war klar, dass wir die +1-Zeit strukturierter angehen müssen. Zum einen nutzen wir die Onboarding-Phase von neuen Kollegen, um intensiv Know-How für die relevanten Themen in unseren Projektalltag aufzubauen. Je nach Skill Level des Kollegen kann das natürlich ganz unterschiedlich aussehen. So haben wir uns zum Beispiel im letzen Jahr massiv auf Cloud Automatisierung konzentriert (Azure, Kubernetes, Terraform/Terragrunt). Aber auch ein Monitoring mit Prometheus, Grafana und dem Alertmanager mitsamt Notifications in Slack oder auch Build Notifications aus dem Jenkins standen an.
Da aber jede Einarbeitungsphase mal zu Ende geht, treffen wir uns als Team regelmäßig freitags (online), um gemeinsam Neues zu lernen. Der Freitag hat sich irgendwie ergeben, da in vielen Projekten so kurz vor dem Wochenende ohnehin nicht mehr viel passiert. Manchmal sind wir auch nur für vier Tage pro Woche beauftragt, also super für unsere 4+1-Zeit. An den letzten Freitagen haben sich einige von uns intensiv mit Azure DevOps beschäftigt, also dem Bauen von CI/CD-Pipelines über das Microsoft-eigene SaaS-Tool.

Bei unserer 20%-Zeit haben wir uns aber nicht nur auf das Erlernen neuer Technologien festgelegt. Jeder Kollegin und jedem Kollegen von 19bytes steht es frei, wie sie oder er seine +1-Zeit verbringt – solange es einen Bezug zum Job hat. Das kann zum Beispiel auch das Lesen von Fachliteratur oder auch der Besuch einer Konferenz sein. Auch der Erwerb eines Zertifikats ist möglich. Als Microsoft Partner haben wir da Zugriff auf eine Fülle von Schulungsmaterial und es stehen uns diverse Zertifizierungspfade – besonders natürlich im Cloud-Umfeld – zur Verfügung.

Make content great again

Während der technischen Sessions fiel uns mehrfach auf, dass es zwar teilweise sehr gute Tutorials und Artikel im Netz gibt, diese aber nicht selten äußerst oberflächlich sind. Eine Monitoring-Lösung wie oben beschrieben oder auch die Ablösung der Build-Pipelines sind nunmal auch immer zu Teilen individuell und bergen durch das Zusammenspiel diverser Komponenten eine gewisse Komplexität. Teilweise erfordert ein Tool derart viel Recherche-Zeit, dass man am Ende des Tages das Gefühl haben kann, nichts geschafft zu haben und womöglich sogar gefrustet ins Wochenende geht.

Da kam bei uns die Idee auf, doch für genau solche Probleme Blogartikel und (funktionierenden) Source Code via GitHub zur Verfügung zu stellen. Warum sollten wir nicht anderen ITler mit gutem Content helfen und unser gewonnenes Wissen durch Knowledge Sharing zur Verfügung stellen? Wir werden also in Zukunft in diesem Blog fleißig posten und freuen uns auf einen regen Austausch. Schreib uns gerne in die Kommentare, wenn es ein Thema gibt, das dich ganz besonders interessiert!

Author

Joscha Burkholz

Joscha ist Gründer und Geschäftsführer der 19bytes GmbH.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner